Jugendwohngruppen "Eichenhof" in Weißack

Heilpädagogische Kinder- und Jugendeinrichtung

Unsere Jugendwohngruppe liegt im Landkreis Dahme-Spreewald zwischen Luckau und Sonnewalde.

Der "Eichenhof" befindet sich in idyllischer, ländlicher Umgebung und verfügt über ein großes Außengelände mit Platz für Sport-, Freizeit- und Erholungsaktivitäten. Die Einrichtung bietet in 2 Gruppen Platz für insgesamt 16 Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche in schwierigen Problemlagen mit Gewalterfahrungen, massiver Verhaltensauffälligkeiten, Bindungsstörungen, geistig/seelischer Benachteiligung oder schulischer Aversion.

Die jahrelangen Erfahrungen, in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, bestärken uns, die heilpädagogisch-ergotherapeutische Förderung, die tiergestützte Pädagogik und das Reitangebot sowie die Zirkuspädagogik weiterhin als ganzheitliche Förderung umzusetzen. Somit können wir Kindern und Jugendlichen eine individuelle Entwicklung ermöglichen.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

• Arbeiten mit transparenten Regeln und Grenzen
  • Partizipation, Beschwerde- und Veränderungsmanagement
  • Krisenintervention
  • Ambulante Therapiemöglichkeit bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Psychologen
  • Vernetzung mit Eltern, Jugendämtern, Kliniken, Fachärzten und Schulen
  • Schulische Förderung, Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung
  • Heilpädagogische und Ergotherapeutische Förderung
  • Tiergestützte Pädagogik/Förderung
  • Pädagogisches Reiten und Voltigieren
  • Zirkuspädagogik
  • Bewältigung von praktischen Alltagsaufgaben, Hauswirtschaft, Tierversorgung/pflege, Gartenarbeit

Die Tiere der Einrichtung „Eichenhof“ werden als Spielgefährten, Beschützer, Trostspender, Zuhörer und Freunde erlebt.

Sie unterstützen und fördern, neben der pädagogischen Arbeit, bei den Kindern und Jugendlichen die Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen für eine positive und ganzheitliche Entwicklung.

Kontakt Wohngruppe "Eichenhof" in Weißack:

• Frau M. Zander
  • Weißack Nr. 46