Tel.: 035451-987–0  |   eMail: sekretariat@asb-dalu.de

Wir helfen
hier und jetzt

Tagespflege für Dahme und Umgebung

Hilfe und Pflege tagsüber â€“ abends und nachts zuhause in den eigenen vier Wänden

Unser Ziel ist es, durch ein vielfältiges Angebot an Betreuung und Beschäftigung größtmögliches Wohlbefinden zu schaffen und unseren Gästen bestmögliche Pflege zu bieten.

Unser fürsorgliches Team bestehend aus examinierten Altenpflegefachkräften, examinierten Krankenschwestern, Pflegehelfern und professionellen Betreuungsassistenten, gestaltet und optimiert die täglichen Abläufe und schafft reichlich jahreszeitenbezogene Höhepunkte.

Jeder Gast wird individuell und mit viel Liebe nach seinen Wünschen und Ressourcen gefördert und mit Respekt behandelt. Durch viele Gespräche, Biographiearbeit und Zusammenarbeit mit den Angehörigen, werden alte Gewohnheiten und Hobbies dabei berücksichtigt.

Besuchen Sie unsere Tageseinrichtung und erleben Sie im Kreise unserer Gemeinschaft ein abwechslungsreiches und unterstützendes Angebot für Ihren Alltag.

Tagespflege für Senioren und Pflegebedürftige

Alter- oder krankheitsbedingt kann jeder in die Situation geraten, die Anforderungen des Alltags nicht mehr allein bewältigen zu können. Tagespflege ist der Überbegriff für Einrichtungen, die tagsüber pflegebdürftigen Menschen aufnimmt und sie, gemäß ihrer täglichen Bedürfnisse, versorgt und betreut.

Verschiedenste Aktivitäten (die meisten davon in einer Gruppe) wie Spiele, Gedächtnistraining oder gemeinsames Kochen, helfen dabei, eigenständiges Handeln im Alltag zu bewahren, zu verbessern oder sogar zurück zu gewinnen.

Von der Eingabe notwendiger Medikamente bis zur gesunden Ernährung (Frühstück und Mittagessen werden vor Ort frisch zubereitet) unterstützen unsere Mitarbeiter, die Besucher unserer Tagespflegeeinrichtung, bei sämtlichen anfallenden Pflegetätigkeiten.

Die Betreuung dauert in der Regel bis zu 8 Stunden und findet täglich, außer an Wochenenden, statt.
Das heißt: Im Gegensatz zur Nachtpflege, müssen unsere Besucher unsere Tagespflegeeinrichtung am Abend wieder verlassen.

Was wird in der Tagespflege gemacht?

Immer dann, wenn die häusliche Pflege (Pflege zuhause) nicht mehr in ausreichendem Umfang gewährleistet werden kann oder dazu eine erweiterte Pflege benötigt wird, ist es Zeit, sich Gednaken zu machen über eine teilstationäre Pflege (Tagespflege).

Die Tagespflege umfasst sämtliche Pflegedienstleistungen von zuhause, erweitert um individuelle Angebote. Diese orientieren sich an der Biografie des jeweiligen Gastes und seinen Ressourcen. Der Begriff "Pflege" ist hier jedoch etwas irreführend, da der Schwerpunkt eher auf Tagesgestaltung und Beschäftigung liegt, auch gänzlich ohne jeden Pflegebedarf.

Doch auch bei einem erhöhten Pflegebedarf sind die Besucher unserer Tagespflege gut versorgt. Unser Pflegepersonal ist gut ausgebildet und weiß daher auch bei einem erhöhten Pflegebedarf (z.B. Hilfe beim Toilettengang, Inkontinenz oder der notwendigen Körperhygiene) unterstützend zu reagieren.

Zu den häufigsten Aktivitäten in der Tagespflege gehören, neben den Mahlzeiten, Vorlesen und Basteln und natürlich der Kontakt zu anderen Menschen. Auch außerhäusliche Aktivitäten, wie z.B. Zoobesuche oder Spaziergänge, gehören ebenfalls zu den Angeboten.

Aufgabe unserer Tagespflege ist es stets, unsere pflege-/betreuungsbedürftigen Besucher, solange wie möglich, ein Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Unserer hauseigener ASB Fahrdienst sorgt, am Ende des Tages, für ein sicheres und komfortables Nachhause kommen und holt unsere Besucher am nächsten Tag auch wieder ab.

Nachfolgend geben wir Antwort auf die häufigsten Fragen (FAQs) im Zusammenhang mit der Tagespflege

Wann kann man eine Tagespflege in Anspruch nehmen?

Pflegebedürftige Angehörige haben Anspruch auf Übernahme der Kosten der Tagespflege sowie der Nachtpflege, ab einem anerkannten Pflegegrad der Stufe 2.

Welche Kosten sind in der Tagespflege nicht enthalten?

Die übernommenen Kosten der Tagespflege erstrecken sich lediglich auf die Betreuung, die Pflege selbst und die Beförderungskosten (je nach Pflegegrad (2 bis 5)). Nicht enthalten sind darin die anfallenden Kosten für Verpflegung, Investitionen und Unterkunft. Diese Kosten müssen vom Gast als sog. Eigenanteil selbst getragen werden. Im Durchschnitt beträgt dieser ca. 20,- bis 30,- Euro am Tag.

Werden die Kosten der Tagespflege vom Pflegegeld abgezogen?

Bei Inanspruchnahme von Tages- oder Nachtpflege können Leistungen wie z.B. Pflegegeld, Pflegesachleistungen oder Kombinationsleistungen, auch weiterhin in vollem Umfang, ohne Abzüge vom Pflegegeld, in Anspruch genommen werden. Tagespflege- und Nachtpflegeleistungen werden weder auf Pflegegeld, noch auf evtl. Sachleistungen angerechnet.

Kann die Tagespflege auch als Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden?

Die Pflege eines pflegebedürftigen Angehörigen ist eine grosse Herausforderung und sie erfolgt in der Regel unter nicht unerheblichen Einschränkungen der eigenen Lebensqualität. Dementsprechend braucht jeder pflegende Angehörige auch mal eine Auszeit. Unter bestimmten Bedingungen werden die Kosten der Verhinderungspflege als Kosten für eine Tagespflege übernommen - sprechen Sie uns an.

Wir helfen hier und jetzt.

ASB OV Luckau/Dahme e.V.

Tel.: 035451 - 987–0
sekretariat@asb-dalu.de

Jetzt anfragen!

Die Tageseinrichtung befindet sich im historischen Gebäudeensemble „Viktoriastift“, einem im Jahre 1894 in märkischer Backsteingotik erbautem Gebäude. Dieser besondere Baustil bringt auch im Inneren eine romantische und gemütliche Atmosphäre hervor und vermittelt somit einen wohligen und heimischen Charakter. Auch die großzügige Außenterrasse mit Blick auf den Nordhag bietet die Möglichkeit die freie Natur zu genießen.

Besuchen Sie uns und finden bei uns neue Kontakte. Verbringen Sie sinnvolle Lebenszeit mit Gleichgesinnten. Machen Sie sich selbst einen Eindruck und nutzen unseren kostenlosen Schnuppertag! Neben unserem vielfältigen Leistungsangebot, welches Sie dem Flyer entnehmen können, bieten wir Ihnen zusätzlich:

• gelegentliche Ausflüge ins Grüne
  • Singen und Musizieren, denn das macht glücklich
  • Tierbesuchsdienst
  • die Kinder der Kita „Anne Frank“ des Mehrgenerationenparks „Viktoriastift“ besuchen uns, denn Jung und Alt harmonieren so wunderbar zusammen
  • wir vermitteln Ihnen weitere Hilfsangebote unseres Trägers z.B. den Hausnotruf oder Fahrdienstangebote
  • wir führen Behandlungspflege durch – u.a. Injektionen, Wundverbände, uvm.
  • auch spezielle Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz, u.a. Erinnerungspflege, Yoga, regelmäßige Schulungen für Angehörige und Gäste, gehören zu unserem Leistungsangebot

Diese liebevollen Mitarbeiterinnen der Tageseinrichtung „Lebenslinie“ freuen sich sehr darauf Sie kennenzulernen!

„Im Grunde sind es die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
– Wilhelm von Humboldt

5 liebevolle Menschen, denen ihr Wohl am Herzen liegt.
Wenn Sie uns kennenlernen möchten, vereinbaren Sie einen kostenlosen Schnuppertag.

Kontakt Tageseinrichtung â€žLebenslinie“

• K. Hendrischke