Tel.: 035451-987–0  |   eMail: sekretariat@asb-dalu.de

Wir helfen
hier und jetzt

Kindertagesstätte "Waldfrüchtchen" in Trebbin

ASB-Kindertagesstätte in Trebbin mit pädagogischer Betreuung nach dem Situationsansatz

In unserer Kindertagesstätte "Bergwichtel" betreuen wir 60 Kinder vom Säuglingsalter bis Schuleintritt.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen, dass sie Möglichkeiten erhalten, sich vielfältig auszuprobieren und Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden. Durch vielfältige interessante Angebote werden die Kinder zum Experimentieren und Ausprobieren angeregt.

Die Vorbereitung der Kinder auf das Leben ist uns sehr wichtig, da bestimmte Verhaltensweisen, Regeln und Normen im späteren Leben von jedem erwartet werden.

Wir akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, die das Recht hat, eigene Meinungen zu äußern und zu vertreten.

Auf Grund der besonders guten Lage liegt uns die Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt besonders am Herzen.

Der Aufenthalt in der Natur, das Beobachten und das tätig sein im Wald und auf dem Löwendorfer Berg haben für unsere Arbeit einen hohen Stellenwert.

Die Erhaltung der Natur ist in der heutigen Zeit besonders wichtig. Dabei prägen wir in der Kita-Zeit das Umweltbewusstsein unserer Kinder mit.

Räumlichkeiten und Außenfläche

Die Kita liegt direkt am Fuße des Löwendorfer Berges, direkt am Wald im Naturschutzgebiet. Wir haben einen wunderschönen Garten mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Räumlichkeiten sind altersentsprechend und inspirierend eingerichtet. Die Kinder finden darin viele Anregungen und Materialien zum Spielen, Forschen, Experimentieren, Musizieren, Malen, Basteln und v.m.

Elternpartnerschaft

Mit dem Blick auf die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes, sind wir im ständigen Kontakt mit den Eltern und tauschen uns aus. Elternabende und Entwicklungsgespräche finden regelmäßig statt

Wir helfen hier und jetzt.

ASB OV Luckau/Dahme e.V.

Tel.: 035451 - 987–0
sekretariat@asb-dalu.de

Jetzt anfragen!

Leistungsangebote der Kita "Waldfrüchtchen" in Trebbin:

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und richten unsere pädagogische Arbeit nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus.

Dabei fließen die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg ganztäglich mit ein.

• Elternberatung/Elternbegleitung
  • Feste und Feiern, Theateraufführung
  • Müllprojekte, Ernährungsprojekte,1.Hilfe Kurs f. Kinder u.v.m.
  • Kooperation mit der Schule
  • Vollversorgung