Tel.: 035451-987–0  |   eMail: sekretariat@asb-dalu.de

Wir helfen
hier und jetzt

Kindertagesstätte "Bergwichtel" in Trebbin

ASB-Kindertagesstätte in Trebbin mit pädagogischer Betreuung nach dem Situationsansatz

In unserer Kindertagesstätte "Bergwichtel" betreuen wir Kinder vom Säuglingsalter bis Schuleintritt. Wir wollen den Kindern einen Alltag bieten, in dem sie fröhlich und zufrieden leben können. Die Entwicklung von Körper und Geist durch Eigeninitiative des Kindes steht im Mittelpunkt.

Der freundliche und hilfsbereite Umgang miteinander liegt uns sehr am Herzen. Wir sehen jedes Kind als Persönlichkeit, die gleichberechtigt mit uns den Tag verbringt.

Die Rechte jedes Kindes werden bei uns gewahrt. Kompetent, neugierig und aktiv erforscht und gestaltet es mit anderen Kindern und Erwachsenen seine Umwelt und entwickelt sich so zu einer selbstständigen Persönlichkeit.

1 Unsere Einrichtung hat den Auftrag, das Kind dabei zu unterstützen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Wir legen Wert auf Sozialverhalten, Umgangsformen, Respektieren anderer Menschen etc.. Natürlich können die Kinder auch durch verschiedene Angebote ihre speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren und festigen. Wir arbeiten nach den, vom Ministerium für Bildung des Landes Brandenburgs herausgegebenen "Grundsätzen der elementaren Bildung".

Die Vorbereitung auf die Schule ist in unserer Kita eine Vorbereitung auf das Leben. Vorschulkinder werden besonders auf die Anforderungen in der Schule vorbereitet. Der enge Kontakt zur Schule ist uns dabei sehr hilfreich und wichtig. Ein Kooperationsvertrag ist gemeinsam mit der Schule erarbeitet worden.

Dem Wissensdurst der Kinder wollen wir über den gesamten Tagesablauf Rechnung tragen.

Räumlichkeiten und Außenfläche

Unser Haus ist mehrstöckig und auf die Bedürfnisse und Altersgruppen ausgerichtet und liebevoll eingerichtet. Wir haben einen wunderschönen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten. Der Hof wird gern für Bewegungsspiele und Bewegungsfahrzeuge genutzt.

Elternpartnerschaft

Mit dem Blick auf die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes, sind wir im ständigen Kontakt mit den Eltern und tauschen uns aus. Elternabende und Entwicklungsgespräche finden regelmäßig statt.

Wir helfen hier und jetzt.

ASB OV Luckau/Dahme e.V.
Nordhag 17-19
15936 Dahme / Mark

Tel.: 035451 - 987–0
sekretariat@asb-dalu.de

Jetzt anfragen!

Leistungsangebote der Kita "Bergwichtel" in Trebbin:

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und richten unsere pädagogische Arbeit nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus.

Dabei fließen die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg ganztäglich mit ein.

• Elternberatung/Elternbegleitung
  • Feste und Feiern, Theateraufführung
  • Rückenschule, Müllprojekte, Ernährungsprojekte,1.Hilfe Kurs f. Kinder, u.v.m.
  • Kooperation mit der Schule

Konzeptschwerpunkte:

• umfangreiche Bewegungsangebote
  • wir verfügen über ein Zertifikat "Einrichtung der frühen mathematischen Bildung" von Prof. Preiß.

In unserem Zahlengarten fördern und stärken wir bei den Kindern die Freude am Umgang mit Zahlen und Formen.
  • Sprachförderung

Kontakt Kindertagesstätte "Bergwichtel"