Ambulante Assistenzleistung für Menschen mit psychischer und/oder körperlicher Beeinträchtigung

Den Tagesablauf selbstbestimmt bewältigen, durch Begleitung und Hilfen im Alltag

Unsere Fachkräfte unterstützen Hilfesuchende so, damit Ihnen eine weitestgehend eigenständige Lebensführung in der eigenen Häuslichkeit ermöglicht wird.

Je nach Grad des Hilfebedarfes kann die Unterstützung vorübergehend oder über einen längeren Zeitraum angeboten werden.

Wer kann die Betreuung in Anspruch nehmen?

Volljährige Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder psychischen Erkrankungen

• die in ihrer eigenen Häuslichkeit wohnen und dies auch weiterhin planen, die jedoch auf Grund ihrer Erkrankung bzw. Beeinträchtigung Unterstützung benötigen
  • deren Lebensverhältnisse mit sozialen, psychischen oder gesellschaftlichen Schwierigkeiten verbunden sind, welche sie aus eigener Kraft nicht überwinden können

Leistungsangebote des ASB Luckau/Dahme OV e.V für Menschen mit Beeinträchtigungen

• Anregung und Unterstützung bei der Selbstversorgung
  • Individuelle Motivation und Trainingsangebote ( z.B. Mobilitäts-, Orientierungs- und Einkaufstraining)
  • Anleitung und Unterstützung bei der Haushaltspflege
  • Begleitung und Unterstützung bei behördlichen und gesundheitlichen Angelegenheiten (z.B. bei Arzt-/Facharztterminen, Terminvereinbarungen)
  • Individuelle Gesprächsangebote (z.B. bei Konflikten, Krisen, Sorgen und Problemen)
  • Individuelle Unterstützung bei kultureller, gesellschaftlicher Teilhabe, als auch bei der Freizeitgestaltung (z.B. Ausflüge, Suche nach Sportvereinen, etc.)
  • Unterstützung bei der Suche nach einer angemessenen beruflichen Tätigkeit
  • Verbesserung der Kommunikation

Wir bieten die Assistenzleistung in folgenden Landkreisen an:

Landkreis Teltow-Fläming – ab Standort Dahme bis Jüterbog
Landkreis Dahme-Spreewald – ab Standort Luckau bis Lübben (Spreewald)
Landkreis Oberspreewald-Lausitz – ab Standort Luckau bis Lübbenau
Landkreis Elbe-Elster – ab Standort Dahme oder Luckau bis Herzberg (Elster)

Beantragung und Finanzierung der Assistenzleistung

Die Antragstellung erfolgt beim zuständigen Sozialamt des entsprechenden Landkreises. Die Finanzierung der Fachleistungsstunden erfolgt auf der Grundlage des im Hilfeplanes (ITP) festgelegten Bedarfes. Die Kosten hierfür können vom Sozialamt übernommen werden, sofern das Einkommen bzw. das Vermögen des Hilfesuchenden nicht ausreichen.

Kontakt Assistenzleistungen

• Melanie Hahn